GA4: Google Tagmanager:

Zahnfehlstellungen und wie sie behandelt werden können!

Gesunde gerade Zähne und ein strahlendes Lächeln - es gibt kaum etwas, das mehr zu einer positiven Ausstrahlung beiträgt. Allerdings hat nicht jeder von Natur aus gerade Zähne. Zahnfehlstellungen sind weit verbreitet und stören das optische Erscheinungsbild. Doch damit musst Du Dich nicht abfinden.

Zahnfehlstellungen und wie sie behandelt werden können

So unterschiedlich sie auch sein mögen – Zahnfehlstellungen lassen sich gut korrigieren. Hierfür stehen verschiedene Behandlungsoptionen zur Verfügung. Welche diese sind und für welche Fehlstellungen sich welche Behandlungen am besten eignen, erfährst Du hier.

Inhaltsverzeichnis

Arten von Zahnfehlstellungen

Behandlungsmöglichkeiten bei Kiefer- und Zahnfehlstellungen

Persönliches Beratungsgespräch für die beste Behandlung für Dich

Faire Preise für Deine Behandlung

Arten von Zahnfehlstellungen

Zähne können in verschiedenen Arten von der normalen Ausrichtung im Mund abweichen. Die folgende Übersicht beschreibt die häufigsten Zahnfehlstellungen und welche Probleme sich daraus ergeben könnten.

Unterbiss (Vorbiss)

Beim Unterbiss ist der Unterkiefer im Verhältnis zum Oberkiefer zu lang (bzw. der Oberkiefer im Verhältnis zum Unterkiefer zu kurz), was nicht nur das Kinn übermäßig groß erscheinen lässt, sondern auch zu einer abnormalen Bisslage führt. Je nachdem, wie stark der Unterbiss ausgeprägt ist, kann er zu Problemen beim Kauen und sogar beim Sprechen führen.

Überbiss

Beim Überbiss ist der Oberkiefer im Verhältnis zum Unterkiefer zu groß (bzw. der Unterkiefer im Verhältnis zum Oberkiefer zu klein), sodass er über den Unterkiefer hinausragt. Bei starker Ausprägung können in der Folge Kaustörungen, Muskelverspannungen und Kiefergelenkbeschwerden auftreten und es besteht die Gefahr einer verstärkten Zahnabnutzung.

Engstand / Platzmangel

Engstände treten auf, wenn der Kiefer sehr klein ist und nicht genügend Platz für alle Zähne bietet. Dadurch kann es zu Zahnüberlappungen kommen, manchmal sind die Zähne über- oder untereinander verkeilt. Ein solcher verschachtelter Zahnstand kann die Zahnpflege erschweren und das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen erhöhen.

Lückenstand

Lückenstände treten auf, wenn der Kiefer sehr groß ist und übermäßig Platz für alle Zähne bietet oder wenn die Zähne im Verhältnis zum Kiefer zu klein sind. Dadurch kann es zu ästhetisch auffälligen Lückenstände kommen. Treten Lücken im Zusammenhang mit Engständen in anderen Bereichen auf, ist dies medizinisch behandlungsbedürftig. Vielmals ist das ästhetische Bild für Patienten unangenehm und der Wunsch nach einer Behandlung ist gegeben. Lückenstände können auch zu Sprachstörungen führen die meist die Patienten psychisch belasten.

Kreuzbiss

Hier liegen die Zähne des Oberkiefers und Unterkiefers so, dass ihre Kauflächen beim Zusammenbeißen nicht richtig aufeinandertreffen. Das kann daran liegen, dass die seitlichen Zähne im Oberkiefer entweder zu weit nach innen oder die seitlichen Zähne im Unterkiefer zu weit nach außen stehen. Dies kann zu Bissproblemen, Kiefergelenksbeschwerden und (manchmal auch einseitig) verstärkter Zahnabnutzung führen.

Aplasie

Aplasie bezeichnet das genetisch bedingte oder durch eine Entwicklungsstörung verursachte Fehlen von Zähnen. Das heißt, dass nach dem Ausfallen der Milchzähne keine bleibenden Zähne nachwachsen. Die daraus resultierenden Lücken im Gebiss stören nicht nur die Ästhetik, sondern können auch das Kauen und Sprechen beeinträchtigen.

Tiefbiss und Deckbiss

Bei einem Tiefbiss überdecken die oberen Schneidezähne beim Zusammenbeißen die unteren Schneidezähne übermäßig (normal ist eine Überlappung von ca. 2-3 mm). In der Folge werden die Zähne stärker abgenutzt und es können Bissprobleme und Kiefergelenksbeschwerden auftreten. Sind die oberen Schneidezähne zusätzlich nach innen gekippt, handelt es sich um einen sogenannten Deckbiss. Hinzu können Verletzungen des Zahnfleischs kommen und Zahnfehlstellungen verursachen.

Offener Biss

Bei einem offenen Biss schließt der Biss an den Front- oder an den Seitenzähnen nicht ausreichend (normal ist eine Überlappung von ca. 2-3 mm). In der Folge werden die anderen Zähne stärker abgenutzt und es können Bissprobleme und Kiefergelenksbeschwerden auftreten. Manche Patienten haben regelmäßig das Problem nicht ausreichend abbeißen und kauen zu können, was ebenfalls zu Verdauungsprobleme oder Qualitätssenkung bei der Ernährung führen kann.

Behandlungsmöglichkeiten bei Kiefer- und Zahnfehlstellungen

Zahnfehlstellungen können nicht nur genetisch bedingt sein, sondern auch aus einem Zahnverlust oder bestimmten Gewohnheiten (z.B. Daumenlutschen) resultieren. Unabhängig von ihrer Ursache können Zahnfehlstellungen nicht nur das Erscheinungsbild der Zähne beeinträchtigen, sondern auch zu medizinisch relevanten Problemen wie Schmerzen im Kiefergelenk, Karies, Zahnfleischerkrankungen oder Problemen beim Kauen oder Sprechen führen. Umso wichtiger ist es, die Fehlstellungen möglichst früh und effektiv zu korrigieren. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir Dir im Folgenden kurz vorstellen.

Kieferorthopädische Kombi-Behandlungen

Neben den herkömmlichen kieferorthopädischen Behandlungsmethoden, können bei besonderer Wunsch nach unauffälligen, ästhetischen Behandlungen, Kombi-Behandlungen angeboten werden. Wenn also eine umfassende Korrektur von Zahnfehlstellungen und Bissproblemen erforderlich ist, Du Dir gleichzeitig aber auch ästhetische Verbesserungen wünschst, können wir verschiedene Behandlungsmethoden miteinander kombinieren, um das optimale Ergebnis für Dich zu erzielen.

Ein Beispiel für eine Kombi-Behandlung ist die Anwendung der kleinsten Brackets der Welt aus zahnfarbenem Material (1 mm Größe im Vergleich zu normalen Brackets  ca. 0,5 mm) und Alignertherapie. Auch ist unsere spezialisierten Kiefergelenk-Therapie zur Linderung von Beschwerden in Kombination mit einer unsichtbaren lingualen Zahnspange oder  transparenten Alignern zur Korrektur von leichten Zahnfehlstellungen eine interessante Kombi-Behandlung. Durch die funktionelle und ästhetische Verbesserung können wir Dein Wohlbefinden in doppelter Hinsicht steigern.

Chirurgische Korrekturen

In manchen Fällen sind chirurgische Eingriffe in Kombination mit Kieferorthopädie erforderlich, vor allem dann, wenn die  gesichtsbezogene Fehlstellung stark ausgeprägt ist oder eine Anomalie der Kieferstruktur vorliegt. Mithilfe eines chirurgischen Eingriffs lassen sich diese Kieferstrukturen verändern und eine harmonische Bisslage erzielen. Manchmal ist auch eine Zahnextraktion nötig. Durch das Entfernen einzelner Zähne lässt sich Platz im Kiefer schaffen, den die übrigen Zähne benötigen, um gerade zu wachsen und um Engstände mit parodontalen und kariösen Folgen zu vermeiden.

Camouflage-Behandlung

Ziel der sogenannten Camouflage-Behandlung ist es, Fehlstellungen zu korrigieren oder zu kaschieren, ohne die zugrundeliegende Kieferstruktur operativ zu verändern. Der Schwerpunkt liegt eher auf einer Verbesserung des ästhetischen Erscheinungsbildes, wobei die Korrektur der Zahnfehlstellung selbstverständlich auch positive Auswirkungen auf das Beheben von beispielsweise Kiefergelenkschmerzen hat. Hierfür bieten sich unterschiedliche Arten von Zahnspangen an, die in verschiedenen Varianten verfügbar sind. Neben den traditionellen Metallspangen gibt es auch unsichtbare Aligner wie Invisalign.

Persönliches Beratungsgespräch für die beste Behandlung für Dich

So unterschiedlich Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Kieferstrukturen und Zahnstellungen. Deshalb ist für jeden Patienten und jede Patientin ein individuelles Behandlungskonzept erforderlich, das genau auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Je nach Deinem individuellen Anliegen, der Art der Fehlstellung Deiner Zähne, eventuellen Beschwerden und den gewünschten Veränderungen bietet Dr. Hakim Dir unterschiedliche Behandlungsmethoden an.

Nach einer gründlichen Untersuchung Deines Kiefer- und Zahnstatus, führen wir ein ausführliches Beratungsgespräch. Darin stellen wir Dir geeignete Behandlungsoptionen vor und erklären den Ablauf und die Vorteile der jeweiligen Methoden. Selbstverständlich hast Du hier (und auch noch zu jedem späteren Zeitpunkt) die Gelegenheit, alle Deine Fragen zu stellen. Wir legen großen Wert darauf, dass Du aktiv in den Behandlungsprozess eingebunden bist. Deine Wünsche, Bedenken und Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unser Ziel ist es, nicht nur Fehlstellungen zu korrigieren, sondern auch Deine ästhetischen Vorstellungen umzusetzen. Dabei stehen wir Dir mit unserem Fachwissen und unserer Erfahrung zur Verfügung, um Dir zu einem verbesserten Wohlbefinden und einem strahlenden Lächeln zu verhelfen.

Faire Preise für Deine Behandlung

Nach Voruntersuchung und Beratungsgespräch erstellen wir für Dich ein individuelles Behandlungskonzept, in dem alle Behandlungsschritte detailliert aufgelistet sind. Diese fallen je nach Behandlungsart, -umfang und -aufwand unterschiedlich aus, was sich auch in den Kosten widerspiegelt. Flexible Preisgestaltung und Kostentransparenz sind uns sehr wichtig. Deshalb erhältst Du selbstverständlich einen Kostenvoranschlag, der alle zu erwartenden Kosten enthält. Dazu kannst Du uns jederzeit gerne Fragen stellen, wenn Du Bedarf siehst.

Mehr lesen